Sichere Java-Anwendungen mit Spring Security
Online-Workshop – 21. Mai 2026 ca. 9–16 Uhr
Das Thema Sicherheit gewinnt im Zuge zunehmender Digitalisierung von Prozessen an Bedeutung. Gleichzeitig ist es ein Thema, das bei falscher Umsetzung zu immensen Problemen führen kann, bei korrekter Implementierung jedoch als gegeben angesehen wird. Entsprechend niedrig wird oft die Priorität vergeben oder das Thema sogar aus Unsicherheit aktiv vermieden. Wird Security jedoch von Anfang an berücksichtigt, ist das eine echte Chance, sich später unnötige Arbeit zu sparen und im Projekt eine entscheidende Rolle einzunehmen.
In diesem Workshop zeigt Thomas Kruse Schritt für Schritt, wie du deine Anwendungen mit Spring Security absichern kannst. Dazu erweitern wir eine vorbereitete Beispielanwendung, um dich mit den verschiedenen Aspekten vertraut zu machen.
Nach dem Workshop besitzt du solides Wissen und bist in der Lage, deine Anwendungen eigenständig abzusichern und mit feingranularer Rechtevergabe zu steuern.
Vorkenntnisse
- Sichere Java-Kenntnisse und grundlegende Kenntnisse im Einsatz des Spring Framework
- Optimalerweise Erfahrung in der Arbeit mit Spring Boot
- In einigen Beispielen wird Docker als Containertechnologie verwendet. Der Umgang mit Docker beziehungsweise docker-compose sollte bekannt sein.
Lernziele
- Anwendungen um Spring Security erweitern, wichtige Konzepte wie User (Authentifizierung), Rollen und Rechte (Autorisierung)
- Umgang mit verschiedenen technischen Varianten zur Authentifizierung, wie Basic-Auth und formularbasierte Authentifizierung